R3-Logo R3 unterwegs R3 unterwegs R3 unterwegs R3 unterwegs R3 unterwegs
R3 – test & relax
Spezialradtouren, -verleih & -verkauf

R3-Tagestour 4 am 17. April 2011 mit Hase Kettwiesel, ICE Adventure rs und ICE Sprint fs

Hase Kettwiesel mit Croozer Dog sowie mit Michael und JuleHeute dürfen unsere beiden ICE mal wieder gemeinsam an die frische Luft und fühlen sich sichtlich wohl. Wie es sich für Engländer gehört, sind sie tolerant und stören sich nicht daran, daß Michael und Jule mit dem weißen Kettwiesel (Rohloff) nebst Anhänger vorausfahren.

Auch wenn wir nur zu dritt unterwegs sind, fallen wir sichtlich auf, und als wir auf dem Weg nach Theresienhof hügelan radeln, scheinen uns vier Einspurer einholen zu wollen. Aber plötzlich sind sie im Rückspiegel nicht mehr auszumachen. Was ist passiert? Habe ich einen Rastplatz oder einen wichtigen Aussichtspunkt übersehen? Wie auch immer, die Behauptung, daß man mit Trikes Steigungen schlechter bewältigen könne, erweist sich mal wieder als falsch.

Beim Dörpshuus staunt ein kleines Mädchen ob unserer Fahrzeuge zunächst, freut sich sodann ersichtlich sehr und ruft: "Mutti, guck mal!" Und die lächelt nun auch.

ICE Sprint fs auf einer WieseKurz vor Trent geht das ICE Sprint fs mit mir durch, die kleinen Hügel machen einfach zu viel Spaß. In der Folge muß ich auf die anderen warten. Während dessen kommen mir eine Mutter nebst Tochter und Hund entgegen, und ich staune, weil sie so ausgesucht höflich und freundlich grüßen. Ist das in der hiesigen Gegend so üblich oder ist der Frühling 'schuld'?

Bald nach Sophienhof kommen wir an eine kleine Kreuzung, meine Wenigkeit hält an, weil ich ein Auto höre, welches sich linker Hand hügelan quält, und weil ich - warum eigentlich? - annehme, daß es Vorfahrt hat. Michael hat den Pkw nicht bemerkt und will zügig rechts abbiegen, woran ich ihn hindere. Das erweist sich als unnötig; denn der Autofahrer hat längst gebremst - von wegen Trikefahrer werden übersehen.

Und nochmal für alle und zusammen: An der Einmündung in die ehemalige B 76 steigt die Nebenstraße steil an, so daß von dort Einbiegende Entgegenkommde nicht sehen können, und dennoch: Der Fahrer eines VW-Busses erschreckt sich zwar, als ich Tieflieger seinen Weg kreuze, übersieht mich aber nicht - erstens -, und lächelt - zweitens.

Kirchsee in PreetzAuf den letzten paar Metern zu den „Preetzer Caféstuben“ wird der Weg arg schmal, und Michael hält wegen eines entgegenkommenden, zu Fuß gehenden Ehepaars extra an, aber ein ebenso älteres Paar auf Zweirädern überholt uns und sorgt für Chaos: je oller, desto doller? Schade, ziemlich schade oder anders formuliert, wer liegt, ist cooler!

Nachdem wir uns im Café gestärkt haben, radeln wir durch die sich lang hinziehenden Wohnstraßen aus Preetz heraus und kommen derart an einer Enkelin, die uns seit 'Stunden' im Visier hat, ihrer Mutter, die auch schon eine Weile schaut, und der offensichtlich mindestens ebenso begeisterungsfähigen Großmutter vorbei. Und? Sie lachen und freuen sich ganz aufrichtig: „Da ist ja auch noch ein Hund drin!“ Lernt man womöglich durch das Trikefahren die besten Seiten der Mitmenschen kennen?

Auch wenn Jule schon 16 Jahre alt ist, Auslauf muß seinAuf dem Weg nach Kühren werden Michael und Jule von einem 'Ausparker' fast ausgebremst, Skandal! Im Ernst: Im Fall der Fälle hätte Michael dank Scheibenbremsen sein Kettwiesel samt Anhänger locker zum Stehen bringen können. Und wichtiger ist, daß der Autofahrer etwas dazu gelernt hat, nämlich daß Fahrräder auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Kurz vor Wahlstorf rollen wir gemächlich auf einem Spurplattenweg dahin, als uns zwei Reiterinnen entgegen kommen. Michael verlangsamt die Fahrt, wechselt sogar auf die freie linke Spur, und trotzdem scheuen die Pferde, und eines wirft sogar seine Reiterin ab. Wow, ist die junge Frau sportlich, macht einen Salto und steigt wieder auf ihr Pferd - Chapeau!

Wenige Meter weiter biegen wir in eine kleine Vorfahrtstraße ein und stellen überrascht fest, daß auf dieser beachtlich viele Motorräder und Autos unterwegs sind. Erst nach Dörnick werden wir beim Einbiegen in die B 430 erfahren, warum: Es werden nämlich Bauarbeiten am Bahnübergang durchgeführt, womit eine Totalsperre für Kfz und Mopeds einhergeht, während wir passieren dürfen (und die Bauarbeiter in Staunen versetzen).

Am großen Plöner SeeNoch ein kleiner Hügel ist zu überwinden, und schon sind wir wieder in Plön. Dort erlauben wir uns einen kleinen Ausflug auf die Prinzeninsel, um beim Kiosk an der Badestelle eine Erfrischung zu genehmigen. Aber wir sind zu früh dran, die Saison hat noch nicht begonnen. So begibt es sich, daß wir nicht nur auf dem Hinweg eine Kleinfamilie passieren, sondern ihr auch auf dem Rückweg begegnen. Die Große (ca. 6 Jahre alt) ruft uns hinterher, und zwar genau in dem Moment, in dem ich an ihrer Mutter vorbeifahre: "Der Rote ist der geilste!" Sorry, Mädel, bist Du nicht noch ein bißchen zu jung ... Das sieht die Mutter offensichtlich auch so. Aber dem 'candy apple red' ICE Sprint fs ist das egal, und es denkt nur: "Wer ist die Schönste im Land?"

Im Café „xy“ genießen wir unser Feierabendbier, bevor wir - vor aller Augen - die Trikes wenden müssen, um hinauf zur schmalen Brücke fahren zu können, die vorbei am Bahnhof zur Unterführung ... - egal. Wichtig ist das Wenden; denn die Tadpoles - hier also das ICE Adventure rs und das ICE Sprint fs - brauchen ein wenig Platz, den es hier nicht gibt. Kein Problem: Man fährt einfach in die Böschung hinein, läßt sich zurück rollen, nimmt erneut Anlauf und schafft es alsbald.

Wenn sie langsam sind, erscheinen sie ungelenk, aber wehe, sie werden losgelassen. Das ICE Sprint fs hat längst bewiesen, daß es sowohl ein Sportwagen als auch eine Enduro ist.

Aber für heute ist Schluß; die Räder kommen wieder in den Anhänger, und Michael fährt noch schnell beim Bahnhof vorbei, damit ich den Zug erwische; denn die Hauptstadt ruft.

Tschüß!

R3-Videos bei YouTube

R3-Tagestour am 02.10.2011

R3-Saisonabschluß am 03.10.2011

Highlights der R3-Touren 2011

Highlights und Spezialräder von R3 2011

  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Kundeninformationen  |  Datenschutz