R3-Logo R3 unterwegs R3 unterwegs R3 unterwegs R3 unterwegs R3 unterwegs
R3 – test & relax
Spezialradtouren, -verleih & -verkauf

R3-Halbtagestour 2 Windebyer Noor am 19.10.2012 mit Hase Kettwiesel Rohloff, HP Velotechnik Scorpion fs und ICE Adventure rs Rohloff

R3 flott unterwegsNachdem die Räder von unseren beiden Gästen ausgesucht sind (Silke startet mit Wickie - ICE Adenventure rs Rohloff -, Matthias möchte die Milchtüte - Hase Kettwiesel Rohloff - kennenlernen, verbleibt für mich also das Neue Kleid - HP Velotechnik Scorpion fs), geht es um die zu fahrende R3-Halbtagestour. Ich schlage die zum Grünen Jäger vor, aber Silke und Matthias finden es schöner, eine Runde zu fahren statt einen größeren Teil doppelt, also sowohl hin als auch zurück.

Wir entscheiden uns für die Tour rund um das Windebyer Noor, radeln folgerichtig durch Eckernförde zum Gut Windeby und weiter nach Friedland, um dort zum Gut Westerthal abzubiegen. Genau an diesem Abzweig stehen mehrere Personen und klönen. Eine ruft uns zu, daß der Weg, den wir fahren wollen, sehr schmutzig sei, aber ich denke mir, es ist trocken, die Sonne scheint, so schlimm kann es nicht sein. Zudem fahre ich hier täglich vorbei, und die Maisernte ist schon abgeschlossen. Und schließlich ist es ein Plattenweg, erst später wird es ein Sandweg: Also auf zum Gut Westerthal!

Silke wechselt vom ICE Adventure auf das Hase KettwieselTja, so kann's gehen: Ab dem Gut ist der Weg in einem wahrlich schlechten Zustand und begrüßt uns mit einer 3 x 3 Meter großen Pfütze. Auch danach sieht es auf dem Sandweg nicht besser aus. Also sind wir vernünftig, folgen kurz einer alten Allee und radeln dann weiter an der Landstraße entlang nach Kochendorf.

Dort holen wir vier Reiterinnen mit ihren etwas größeren Fortbewegungsmitteln ein. Sie gehen vor uns, und wir halten respektvoll großen Abstand zu den Fluchttieren. R3 unterwegsDennoch entdeckt uns eine Reiterin schon bald, geht mit ihrem Pferd an einer Kreuzung nach links und wendet es von uns ab. Die anderen drei gehen nach rechts und drehen die Pferde ebenso von uns weg. Also ab durch die Mitte – aber natürlich schön langsam. Drei der Pferde stehen ganz ruhig, eines wird jedoch von der Neugier gepackt, dreht sich zu uns herum und beugt sich auch herunter, bleibt dabei aber ganz gelassen. Cool, da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt!

Übrigens treffen wir diese Reiterinnen noch zweimal, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß uns die Pferde schon kaum mehr beachten – ach, schon wieder Trikefahrer, die werden ja auch immer mehr.

In Schnaap werden die Räder gewechselt: Silke nimmt die Milchtüte, Matthias den Wickie, und ich fahre weiter mit dem Neuen Kleid. Da wir gut in der Zeit liegen, verlängern wir die Tour und radeln noch über Gammelby zum Gut Rögen, wo Matthias und ich die Räder tauschen. Dann geht es über Barkelsby zurück nach Eckernförde, wo noch die R3-Prüfung an der Hafenspitze zu absolvieren ist. Matthias war schon einmal mit uns auf Tour und kennt diese Prozedur daher bereits, Silke läßt sich überraschen. R3 auf der Eckernförder HafenpromenadeHeute sind die Anforderungen allerdings höher als für gewöhnlich; denn es sitzt nicht nur ein Passant auf der Bank der dortigen, zu umrundenden Bake, nein er hat sein Fahrrad auch noch so abgestellt, daß es arg knapp für uns wird. Aber es geht gut, und Silke besteht – wohl auch dank der Milchtüte – die Prüfung mit Leichtigkeit.

Fazit: Wieder mal eine richtig schöne R3-Halbtagestour, Silke hat den Spaß am Fahren eines Liegedreirades kennengelernt, und Matthias schwärmt weiter – oder jetzt erst recht – vom HP Velotechnik Scorpion fs. Wer es nicht glaubt, frage die beiden oder schaue sich das Video an.

Ihr Michael Rieck

R3-Videos bei YouTube

R3-Saison-Eröffnung 2012 am 01.04.2012

R3-Tour mit dem Roland Carrie m big am 22.04.2012

R3-Tagestour 15 am 17.05.2012

R3-Halbtagestour 2 am 19.10.2012

  Impressum  |  Kontakt  |  AGB  |  Kundeninformationen  |  Datenschutz